Zwei Feuerwehren FW und FFW in Windischbergerdorf ?
Belege aus der Gründungszeit der FFW Windischbergerdorf sind nur noch spärlich und meist indirekt vorhanden. Beim Archivar der Stadt Cham, H. Timo Bullemer fanden sich im „Amts-Blatt für die königlichen Bezirksämter Cham, Roding & Waldmünchen“ dennoch einige höchst interessante Seiten. Vor allem Nr. 8. vom 30. Juli 1873, enthält Unerwartetes,

eine Danksagung an die Feuerwehr Windischbergerdorf. Was einmal ein Druckversehen sein kann, wiederholt sich im August 1873:

Amtsblatt für die königl. Bezirksämter vom 30.07.1873

Amtsblatt für die königl. Bezirksämter vom 04.08.1873

1873 bereits eine Feuerwehr Windischbergerdorf? Es gibt nur eine logische Erklärung: Bereits vor der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Windischbergerdorf existierte bereits eine Pflicht-Feuerwehr Windischbergerdorf. Das ist heutzutage meist nicht mehr bekannt, war aber damals nichts Außergewöhnliches, denn da der Brandschutz mit zu den Pflichtaufgaben der Gemeinde gehörte, war neben der Freiwilligen Feuerwehr damals auch noch in vielen Orten parallel die Pflichtfeuerwehr vorhanden.

Ein weiterer Hinweis auf zwei Feuerwehren innerhalb eines Ortes in unserem Gebiet findet sich bereits in der Januarausgabe des gleichen Jahres:

Amtliche Bekanntmachung des königl. Bezirksamtes Roding

Die Gründung der freiwilligen Feuerwehr 1877
1864 gründete Cham seine Wehr. Am 11.7.1877 folgte auch Windischbergerdorf. Leider sind die meisten Unterlagen der Wehr und der Gemeinde, Protokollbücher und die 1. Fahne 1945 beim Einmarsch der Amerikaner vernichtet worden. Aus einer aufgefundenen Stammliste von 1889 konnten von den 15 Gründungsmitgliedern wenigstens noch fünf ermittelt werden.

Stammliste von 1889

An der Spitze der FFW standen ein Vorstand und ein Kommandant. Beide Ämter versah aber meistens eine Person. Dem Kommandanten standen ein Stellvertreter bzw. ein Adjutant, ein Schriftführer, ein Zeugwart und ein Gerätewart zur Seite. Die Verwaltung besorgte ein Kassier und ein 6-köpfiger Verwaltungsrat. Ein ständiges Ehrengericht hielt unerwünschte Leute fern und schloss auch Mitglieder aus, die sich als unwürdig erwiesen.

Die gesamte Feuerwehr bestand aus 2 Kompanien, die 1. Kompanie umfasste die Ortschaft Windischbergerdorf und Kammerdorf, die 2. Kompanie die Ortschaften Kothmaißling, Selling und Schlammering. Zur Fahnenweihe folgen später noch Einzelheiten bei der 30-Jahr-Feier. Einem späteren Eintrag des Protokollbuches vom Dezember 1930 ist zu entnehmen, dass Frau Anni Zehle von Windischbergerdorf Fahnenmutter und eine große Förderin der Feuerwehr war.

Führende Persönlichkeiten und bedeutende Ereignisse:

Führende Persönlichkeiten