Allen jenen Menschenfreunden von Nah und Fern, welche bei dem vergangenen Freitag den 1. des Mts Vormittags ausgebrochenen Brande den Ortsbewohnern von Michelsdorf rettend zur Hilfe eilten, insbesondere dem k. Bezirksamts-Assesser Herrn Max Habrunner von Cham, welcher in Verhinderung des k. Bezirksamts-mannes schnellstens an Ort und Stelle war, und die nöthigsten Vorkehrungen allenthalben traf, dann den verehrlichen Feuerwehren von Arnschwang, Cham, Chammünster, Katzberg, Kötzting, Pemfling, Sattelpeilnstein, Schorndorf, Untertraubenbach, Waffenbrunn, Wetterfeld und Windischbergerdorf, ohne deren angestrengte und umsichtige Thätigkeit der Brand unzweifel-haft größere Dimensionen angenommen hätte, ferner Sr. Excellenz dem k. Staatsrath Frhrn. v. Schrenk auf Wetterfeld, und Titl Herrn Joseph v. Paur jun. auf Waffenbrunn, welche durch rasches Eingreifen im Momente der Gefahr die ersprießlichsten Dienste leisteten, sowie den geehrten Bewohnern der Stadt Cham und der umliegenden Ortschaften, von welchen Alles, was menschlicher Weise zur Bekämpfung des entfesselten Elements geschehen konnte, aufgeboten wurde: wird hiermit im Namen der sämmtlichen Verunglückten der innigste Dank ausgesprochen mit dem Wunsche, die Vorsehung möge Sie vor ähnlichem Unglücke stets bewahren.

Die Gemeinde-Verwaltung Altenmarkt Stelzer, Bürgermeister