Entwicklung der FFW Windischbergerdorf
Die freiwillige und die Pflichtfeuerwehr existierten als Gesamtfeuerwehr noch jahrelang mindestens bis 1927 nebeneinander, wie ein Eintrag in der Chronik dieses Jahres beweist. Der Ausbildungsstand und die Motivation waren jedoch durchaus nicht identisch, wie der folgende Auszug des Amtsblatts 1884 belegt.

Auszug aus einem Amtsblatt von 1884

Natürlich ist die Pflichtfeuerwehr von damals in keiner Weise mit der Berufsfeuerwehr von heute zu vergleichen. Und dass manchmal übereifrig nicht nur der äußere Brand gelöscht wurde zeigt sich in den Berichten von damals. Dass die freiwillige Feuerwehr Windischbergerdorf recht aktiv war, beweist ein Artikel des Jahres 1898 über dieAnschaffung einer Feuer- löschspritze.

Artikel von 1898

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 16.03.1924 wurden Neuwahlen auf 5 Jahre durchgeführt. Der Verwaltungsrat setzte sich wie folgt zusammen. Wie bereits schon vorher erwähnt, existierten Freiwillige Feuerwehr und Pflichtfeuerwehr noch mindestens bis 1927 nebeneinander als Gesamtfeuerwehr, wie ein Auszug aus dem Protokollbuch beweist. In einer Verwaltungsratssitzung am 12. Dezember 1926 wurde beschlossen, im Juli 1927 das 50-jährige Gründungsfest in Windischbergerdorf abzuhalten. In der darauffolgenden Generalversammlung am 1. Januar 1927 wurde dann der Termin auf den 10. Juli 1927 festgelegt. Zum Festausschuss wurde der Verwaltungsrat bestimmt.

In einer Festausschusssitzung am 28. Mai 1927 und einer einberufenen Mitgliederversammlung am 29. Juni wurden die notwendigen Vorbereitungen getroffen.

1924 – Kdt. Roider (hintere Reihe Mitte) beim Treffen der Feuerwehrkommandanten in Cham

Verwaltungsrat vom 16.03.1924

Auszug aus dem Protokollbuch von 1927