Vermischte Nachrichten
Cham. Am 20. Juli, Nachmittags 1 Uhr, fand dahier durch Herrn Bezirksamtmann Erras und den Bezirksvertreter der freiw. Feuerwehren, Hrn. Fischer, die Inspektion der freiwilligen Feuerwehren von Cham, Chammünster, Katzberg, Loibling und Windischbergerdorf statt.

Nach der Aufstellung begann die Besichtigung bezüglich der Propreté der Mannschaften und Geräte, hierauf die Uebung, welche einen raschen und guten Verlauf nahm, worauf sich die Mannschaft wieder retour auf den Hauptplatz begab, woselbst Herr Bezirksamtmann Erras eine genaue Kontrolle über die An- und Abwesenheit der verschiedenen Feuerwehrleute hielt, nach welcher die Mannschaften einen Kreis bildeten und Herr Bezirksamtmann Erras eine Ansprache hielt, in welcher er sich lobend über die freiwilligen Feuerwehren äußerte, hingegen betonte, dass bei den Pflichtfeuerwehren noch Manches sich zu verbessern habe.

Ferner habe er auch bemerkt, dass es noch Pflichtfeuerwehren gebe, bei welchen viele junge Leute sich befinden, die sehr leicht eine freiwillige Feuerwehr bilden könnten, da hinzu ohnehin die Beihilfe sofort geboten werde, speziell aber legte der Redner den Herren Bürgermeistern ans Herz, sich dafür zu verwenden und zwar schon deshalb, weil ein Pflichtfeuerwehrmann beim Verunglücken keine Unterstützung aus Kassen erhalte, hierdurch aber den Gemeinde- resp. Armenkassen eine Last erwachsen könne, während die Mitglieder freiwilliger Feuerwehren aus Kassen Unterstützung erhielten…