Die FFW Windischbergerdorf nach dem Jahrtausendwechsel

Bei der Jahreshauptversammlung am 06.01.2000 wurde eine Ersatzwahl erforderlich. Anstelle des zurückgetretenen 2. Kommandanten Martin Roider wählten die anwesenden Feuerwehrmitglieder Heinrich Stibich zu ihrem stellvertretenden Kommandanten.

Die Vorbereitungen zum 125-jährigen Gründungsfest liefen an . Es wurde ein kleines Arbeitsgremium gebildet, das die ersten Planungen vorbereitete und dem Verwaltungsrat zur Abstimmung vorlegte. Der Gruppe gehören an: Erich Engl, Hermann Schötz, Johann Ketterl, Heinrich Stibich, Rudolf Roider, Johann Brandl, Roland Hiebl und Andreas Bauer.

Die Renovierung des Feuerwehrgerätehauses ist seit einiger Zeit abgeschlossen. Anlässlich des Sommerfestes am 15.08.2000 erhielten die neu hergerichteten Räumlichkeiten durch H.H. Pfarrer Pöschl aus Chamerau den kirchlichen Segen. Eine große Zahl von Ehrengästen aus Politik und Feuerwehr beteiligte sich an dem erfreulichen Ereignis. In der Verwaltungsratssitzung von 10.11.2000 wurde Erich Engl zum Festleiter des Gründungsfestes gewählt. H. Engl übernahm diese verantwortungsvolle Aufgabe. Zugleich wurde die Vergabe für die Brauerei und die Festküche vorgenommen.

Zur Jahreshauptversammlung am 06.01.2001 standen wieder Neuwahlen der Kommandanten, der Vorstandschaft und des Verwaltungsrates an Die gewählte Mannschaft fungiert zugleich als Festausschuß und hat im Jahr 2002 das 125-jährige Gründungsfest durchzuführen und die notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Auch gab es wieder Ehrungen für verdiente Kameraden. Die neuge-schaffene Ehrenmedaille der Stadtfeuerwehren erhielten für ihre Verdienste um die Feuerwehr Helmut Weigl in Bronze und Johann Ketterl in Silber. Festleiter Erich Engl informierte noch über den Stand der Vorbereitungen zum Jubiläumsfest. Als Schirmherr konnte Stadtrat und Ehrenmitglied Josef Rädlinger gewonnen werden. Die Ehrenschirmherrschaft übernehmen MdB und 2. Bürgermeister Klaus Hofbauer und 1. Bürgermeister Leo Hackenspiel. Als Patenverein hat die FFW Kothmaißling ihre Unterstützung zugesagt. Die Aufgabe der Festwirte übernehmen Gerhard Raab und Josef Englmeier, um die Vorbereitung und Erstellung der Festschrift werden sich feder-führend Johann Ketterl und Andreas Bauer kümmern. Das Festbüro wird Roland Hiebl leiten. Einen Schwerpunkt in der Vereinsarbeit wird in den nächsten 1 1/2 Jahren die Vorbereitung des Jubiläums bilden.

Unser langjährigen und verdienten Kassier und früheren Vereinsdiener Helmut Weigl feierte am 10.03.01 seinen 60. Geburtstag. Mit einer starken Abordnung gratulierte die Feuerwehr recht herzlich und ehrte den Jubilar an seinem Festtag.

Bei der Verwaltungsratssitzung- bzw. Festausschusssitzung am 13.07.01 an der auch Vertreter des Patenvereins teilnahmen, berichtete Festleiter Erich Engl, dass das sogenannte „Festgefolge“ nun komplett sei. Erfreulicherweise konnte Sonja Engl als Festmutter gewonnen werden, Fanny Karl begleitet das Jubiläum als Ehrenfestmutter und Claudia Plötz verschönt unser Fest als Festbraut. Die Festmädchen und Festbuben betreut Sieglinde Rauscher. Am 15. August 2001, Fest Mariä Himmelfahrt stand wieder unser traditionelles Sommerfest auf dem Programm. Am Vormittag galt es den Abschiedsgottesdienst für H.H. Pfarrer Ulrich Geiger mit den anderen Gemeindevereinen zu feiern. Pfarrer Geiger wird mit Ende des Monats unsere Pfarrei verlassen, er war bei den Vereinen und in der Feuerwehr ein sehr beliebter Seelsorger.

Eine starke Abordnung der Feuerwehr mit Vereinsfahne beteiligte sich am 9. September am Begrüßungsgottesdienst in der Pfarrkirche für den neuen Pfarrer H.H. Franz-Xaver Mader, sowie am anschließendem Stehempfang im Pfarrheim.

Nach zahllosen internen Besprechungen, Planungen und Besichtigung von verschiedenen Löschfahrzeugen durch Mitglieder der Vorstandschaft der Feuerwehr, sowie der massiven Unterstützung der örtlichen Stadträte war der enorme Arbeitsaufwand und die Bemühungen von Erfolg gekrönt. In der Stadtratssitzung vom 18. Dezember 2001 wurde der Beschluss zum Ankauf eines neuen Löschfahrzeuges LF8/6 Allrad für die FFW Windischbergerdorf gefasst. Das Fahrzeug wird bis zum Jubiläumsfest im Juni 2002 ausgeliefert und kann im Rahmen des Festgottesdienstes eingeweiht werden. Im Frühjahr 2002 gab es in der Führungsmannschaft der Feuerwehr eine Veränderung. Erster Kommandant Rudolf Roider ist aus beruflichen Gründen vom Amt des Kommandanten und Vorstandes zurückgetreten. Die angesetzte Neuwahl in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 12. April 2002 brachte folgendes Ergebnis:

Zum 1. Kommandanten wurde Heinrich Stibich gewählt, sein Stellvertreter wurde Andreas Bauer. Zum 1. Schriftführer wurde Günther Fleischmann gewählt, dessen Stellvertreter ist Franz Meier.

In der vorstehenden Vereinsgeschichte sind nur die wichtigsten Ereignisse dargelegt. Die Aufführung der sich ständig wiederholenden Aktivitäten der vergangenen Jahre würde den Rahmen dieser Festschrift sprengen. Diese sind seit circa 1955 lückenlos in den Protokollbüchern der Feuerwehr vermerkt. Dabei handelt es sich um viele Einsätze (siehe nächste Seite), die ständig notwendigen Übungen und Winterschulungen, die Leistungs-prüfungen und Jugendwettbewerbe sowie die Lehrgänge an der Feuerwehrschule. Auch die Teilnahme an Vereinsfesten, die Abhaltung der traditionellen Faschingsbälle, Geburtstagsgratulationen und die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder sind Bestandteile der Vereinsarbeit. Diese Tätigkeiten sind als Basisarbeit und Ergänzung genauso wichtig für einen reibungslosen und zuverlässigen Feuerwehrdienst, der freiwillig und selbstlos zum Schutz und zur Hilfe für den Bürger von Feuerwehrmännern- und Frauen auch im 21. Jahrhundert geleistet wird, getreu ihrem Motto:

Gott zur Ehr`, dem Nächsten zur Wehr`!“